Schützt die Antarktis!

In den letzten Tagen wurden von uns besondere Wegweiser in der Stadt sowie an der Knock aufgestellt. Sie weisen den Weg zum Weddellmeer - ein Meer in der Antarktis. Dieses einzigartige Ökosystem ist über 14.000 km von uns entfernt, aber dennoch benötigt es unser aller Hilfe! Leider bringt der fortschreitende Klimawandel erhebliche Probleme mit sich: Durch das Schmelzen der antarktischen Eismassen schreitet die industrielle Fischerei immer weiter vor. Dies ist ein Problem für Pinguine, Wale und Robben, denn der Bestand ihrer überlebenswichtigen Nahrung wie Krebse oder Krill wird dadurch minimiert. Nun gibt es eine Chance für den dortigen Meeresschutz, denn im Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission über die Schaffung des weltgrößten Meeresschutzgebietes im Weddellmeer. Damit die neue Bundesregierung den Schutzgebietsvorschlag auch wirklich gegen Länder mit starken Fischereiinteresse wie Norwegen, China und Japan durchsetzt, sammelten wir am Samstag, den 27.01.2018, Unterschriften für eine internationale Petition. Wer unseren Infostand am Samstag nicht besuchen konnte, hat unter dem nachfolgenden Link die Chance, online eine Stimme für den Erhalt des noch unberührten Ökosystems abzugeben. https://www.greenpeace.de/kampagnen/antarktis