Selbermachtag

Greenpeace erklärte die erste Dezemberwoche als "MAKE SMTHG week". Diese Woche stand für ein Festival des Selbstmachens in Städten auf der ganzen Welt. Hintergrund dieser Aktion ist unser Konsumverhalten, der in der Regel beinhaltet, dass wir zu viele Dinge kaufen, die schnell im Müll landen oder die viel Verpackungsmaterial enthalten. Dies frisst nicht nur Ressourcen, sondern verursacht auch Müll und Schmutz. Diese Wegwerfprodukte sind zudem oftmals sehr teuer.

Wir haben euch am 9. Dezember 2017 in unserem Büro gezeigt, dass wir nicht alles kaufen müssen, sondern dass Selbermachen einfach ist und Spaß macht! Mit einigen Besuchern haben wir gemeinsam  gestrickt oder Einkaufsnetze geknüpft. Außerdem haben wir Interessierten präsentiert, mit welchen Hausmitteln zum Beispiel Waschmittel sowie Kosmetikprodukte einfach und günstig hergestellt werden können. Tolle Rezepte hierfür konnten von den Besuchern mit nach Hause genommen werden.